Landwirtschaftsbetriebe am zukünftigen Tagebaurand sprechen mit der Ministerin in NRW für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz


Die „Perspektive Tagebaurand“, der auch unser Jackerather Dorfverein angehört, hatte bereits im vergangenen Jahr eine mehrstündige Videokonferenz zu Themen rund um den Tagebaurand und dem zukünftigen Restsee, zu der sich Ministerin Frau Ursula Heinen-Esser dankenswerterweise bereiterklärt hatte. Hierbei wurde schnell klar, dass die Thematik bezüglich der betroffenen Landwirtschaft so umfangreich ist, dass hierfür ein eigener Termin angesetzt werden muss.

 

Daher wurde mit freundlicher Unterstützung von Thomas Schnelle (MdL) nun ein erneutes Gespräch mit der Ministerin und den Landwirtschaftsbetrieben vereinbart. Dieses findet am 03. März 2022 (coronabedingt wiederum als Videokonferenz) statt.

Im Vorfeld hat unser Dorfverein den betroffenen Landwirtschaftsbetrieben aus Jackerath zur Vorbereitung auf diese Videokonferenz Informationen aus der Veranstaltung 2021 zur Verfügung gestellt, diese aber auch mit weiteren Zusatzinformationen (z.B. Grobkonzept des zukünftigen Strassenverkehrsnetz) ergänzt.

 

Daher freut es unseren Dorfverein, dass viele Betriebe aus Jackerath nun gut vorbereitet an dieser Veranstaltung teilnehmen werden und die Möglichkeit nutzen, die Probleme der Landwirtschaft am Tagebaurand anzusprechen, ihre Vorschläge zu unterbreiten und  auf die Anerkennung ihres Berufsstandes unmittelbar hinzuweisen.