- jetzt kommt´s auf uns alle an!
Liebe Vereinsmitgliederinnen und Vereinsmitglieder,
heute wenden wir uns mit einem wichtigen Anliegen für die Zukunft unseres Dorfes und unser aller Lebensqualität hier in Jackerath an Sie. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit!
Worum geht’s?
Die Bundesregierung hat den Kohleausstieg Deutschlands bis zum Jahr 2038 beschlossen. Auch für uns in Jackerath, hat dieses direkte Auswirkungen. Denn die NRW-Landesregierung muss nun in den kommenden Monaten die gesetzlichen Grundlagen schaffen, dass die noch bestehenden Braunkohletagebaue hierzulande – auch der Tagebau Garzweiler II - verkleinert werden können. Dazu hat die Landesregierung Mitte Oktober 2020 einen Entwurf der sogenannten Leitentscheidung veröffentlicht.
Was bedeutet die Leitentscheidung?
In der Leitentscheidung (einem mehrseitigen Papier) werden Rahmenbedingungen für die zukünftige Ausgestaltung des Braunkohleabbaus festgelegt. Uns in Jackerath betrifft das in erster Linie in den Punkten Abstandsregelungen, Immissionsschutz, Verkehrsplanungen, Bergschäden an unseren Häusern und die Größe und Gestaltung des Restsees (Garzweiler-See).
Was ist bisher passiert?
Engagierte aus allen Tagebauranddörfern haben sich zur „Perspektive Tagebaurand“ zusammengeschlossen (wie bereits berichtet, auch unser Dorfverein) und auf Einladung der Landesregierung die Gelegenheit genutzt, im Vorfeld an Beratungsterminen teilzunehmen und dort konkrete Vorschläge einzubringen. Wir sind froh, dass wir bei den entscheidenden Stellen in der Landesregierung Gehör gefunden haben. Zeigt dies doch, dass unser Engagement auch Wirkung zeigt.
Jetzt liegt es an uns allen! Was können Sie persönlich tun?
Die Landesregierung lädt uns alle ein, unsere persönlichen Meinungen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Entwurf bis zum 01. Dezember 2020 zu äußern. Jede einzelne schriftliche Eingabe wird von den zuständigen Stellen aufgenommen, geprüft und in die Beratungen eingebracht. Je deutlicher wir unsere Anliegen vorbringen und je häufiger diese Punkte genannt werden, desto stärker ist unser Gewicht.
Deshalb bitten wir Sie eindringlich: Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und beteiligen Sie sich persönlich an dem Verfahren. Unter dem Link https://www.leitentscheidung-perspektiven-nrw.de/ können Sie in verschiedenen Themenbereichen Ihre Meinung hinterlassen. Für unsere Dörfer am wichtigsten ist der Themenbereich B2 (Entscheidungssatz 4).
Hier finden Sie die genaue Anleitung:
Die Möglichkeit sich als Bürger(inn) einzubringen besteht genau JETZT!
Wichtig für unsere Dörfer ist vor allem eine große Beteiligung der Bevölkerung, somit eine Vielzahl von Kommentaren und v.a. konkreten Vorschlägen zum „Entscheidungssatz 4: Verbesserungen für die Tagebauranddörfer Garzweiler II“:
Machen Sie mit, es geht um die Zukunft unseres Dorfes JA!ckerath, aber auch um alle weiteren betroffenen Dörfer am Tagebaurand!
Vielen Dank!
Wolfgang Sieben
Vorsitzender