Ein besonderer Tag für Jackerath - Tour de France 2017


Anlässlich der Tour de France 2017 hatte der Jackerather Ortsvorsteher Artur Faulhammer die Idee, gemeinsam mit den Ortsvereinen

- Marine Spielmannszug e.V.

- SpVgg Jackerath-Opherten e.V.

- Jackerather Dorf-Forum e.V.

- und der Freiwilligen Feuerwehr Jackerath

ein gemeinsames Fest, unter dem Motto "Wir sind Tour-Ort" zu feiern.

 

Am Sonntag, 02. Juli 2017 war es dann soweit. Bereits ab dem frühen Morgen warteten die ersten Radsport-Fans auf die Vorbeifahrt der Akteure. Unterhaltung gab es durch die Big Band des Erftgynasium Bergheim. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg. Auch die Auswahl an Speisen und Getränken, hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.

 

Nach der Sperrung der Straße, nutzten viele Kinder- aber auch Erwachsene - die Gelegenheit, um mit Kreide, Bilder und Grüße an die Tourfahrer auf den Asphalt zu bringen.

 

Gegen 13:00 Uhr fand dann die Vorbeifahrt der Werbe-Karawane statt, bevor um 15:00 Uhr das High Light des Tages, eine Ausreißergruppe von 4 Fahrern, gefolgt vom Peloton der Tour de France am Jackerather Ortseingang Jülicher Straße, frenetisch gefeiert von mehreren hundert Fans, vorbeifuhren.

Auch der im Anschluss einsetzende Regenschauer konnte die Besucher nicht davon abhalten, weiter zu feiern und diesen für Viele einmaligen Tag Revue passieren zu lassen.

 

Dieses gelungene Tour-Fest, da waren sich Organisatoren und Gäste einig, war eine absolute Werbung für die kleine Ortschaft Jackerath mit ihren Vereinen!